Donnerstag, 13. Dezember 2007

Impact Factor a.k.a. "Reingeschneit und Durchgewürfelt" ...

... ist es euch schon mal passiert, dass ihr leute getroffen habt, die irgendwie kurz in eurem leben auftauchen, alles durcheinanderwürfeln (im positiven sinne) und dann wieder verschwinden? ... die trifft man in nicht-alltags-sitationen (im urlaub, im auslandspraktikum, auf 'ner feier von 'nem entfernten bekannten wo man sonst niemanden kennt, etc ...) und sie sind einem auf den ersten blick sympathisch (also garnicht mal unbedingt im sinne von körperlicher anziehung oder so, sondern rein platonisch) ... man versteht sich total obwohl man genau die gegenteiligen meinung, ansichten, pläne und ziele hat ... und weil man z.b. im ausland ist und noch nicht so viele leute kennt, unternimmt man mit denen viel und merkt, dass man auf einer wellenlänge liegt, obwohl man gleichzeitig weiß, dass man mit den leuten unter normalen umständen wahrscheinlich nie warm geworden wäre, da sie einfach zu "anders" sind ...

... und man verbringt nun viel zeit mit diesen leuten und denkt sich "hm, es gibt auch andere wege als den, den ich bisher gegangen bin" und sieht die welt mit anderen augen ... garnicht weil man vorher ignorant war oder so, aber es wird einem einfach eine neue sicht der dinge, eine neue perspektive eröffnet ... und man denkt über die eigenen werte, prioritäten und ziele nach und erkennt vielleicht den einen oder anderen eigenen "fehler" bzw. bewertete sich völlig neu, man erkennt in den eigenen stärken jetzt vielleicht auch schwächen, während sich schwächen plötzlich als geheime stärke präsentieren ... man überlegt, ob das was man bisher erreicht hat und was man noch anstrebt wirklich das ist was man will und sich wünscht und zieht bilanz ... jetzt garnicht mal unbedingt im negativen sinne, dass man alles in frage stellt und alles was war entwertet, ganz im gegenteil, man betrachtet was war von einem eher neutralen punkt aus und zieht schlüsse für die zukunft, weiß wo man sich vielleicht zukünftig ändern sollte, wo man vielleicht entgegen bisheriger meinung doch richtig lag und man wird dadurch am ende ein besserer mensch (so pathetisch wie das auch klingen mag) ...

... einziges manko: diese leute verschwinden aus dem leben so schnell wie sie gekommen sind, das praktikum oder der urlaub ist zu ende, das gemeinsame projekt an dem man gearbeitet hat ist beendet oder diese leute ziehen einfach aus studien-/arbeits-/familien-technischen gründen ans andere ende der welt und hinterlassen dann doch irgendwie 'ne riesige lücke im eigenen leben ...

... sowas ist mir bisher vielleicht 2x passiert, zuletzt in der schweiz wo ich die in zukunft wohl beste aller ärztinnen kennengelernt habe, die mit ihren ansichten mein weltbild, meine erwartungshaltungen sowie werte und prioritäten mal ganz ordentlich durchgewürfelt hat ...

danke @ die vorlaute s.b. mit 60% ironie und 40% sarkasmus

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

da ich ja unfehlbar bin, brauche ich keine anderen sichtweisen und schon gar nicht von anderen leuten *g* ...
aber ja, ich weis was du meinst und ich bin mir sicher, dass es gut ist, dass diese leute auch wieder schnell verschwinden, weil für einen gewissen zeitraum mag man mit einem "anders denkenden" menschen auskommen ... auf dauer wird das wohl schief gehen.

Anonym hat gesagt…

Kommt ganz auf den Menschen an, manchmal bleibt man dann auf so nem Trip hängen, und dass ist auch nicht unbedingt schlecht. Schaut euch doch einfach mal an und überlegt euch, wie ihr gewesen seid bevor wir uns (ihr euch) kennengelernt habt, und was sich dadurch alles geändert hat... Also eigentlich, so rückwirkend betrachtet, haben wir doch ganz schön viel Zeug miteinander erlebt, wo ich jetzt mal behaupte, das wäre alles anders gekommen...

Apoptosis hat gesagt…

@satan: joa, kann sein, bin ich momentan aber noch nicht 100% überzeugt von ...

@ralf: ich glaube, dass ist irgendwie ein bissl was anderes, da wir uns ja doch länger kennen und "gewöhnt" sind und, wie ich denke, wir uns relativ ähnlich sind (sonst hätten wir es nie so lange ausgehalten) ... und wenn dann so ein reinschneier-und-durchwürfler kommt, dann nimmt man das ganz anders war, weil's doch irgendwie "außergewöhnlich" ist ... wahrscheinlich ist das in erster linie ne wahrnehmungsfrage ...

Anonym hat gesagt…

wie wahr, wie wahr... was'n toller blog-eintrag!...

... hat gesagt…

... na da bin ich ja noch mal verflucht gut weggekommen...

und ...bitte...