Donnerstag, 13. Dezember 2007

Ich bin ein musikalischer Mensch ...

... behaupte ich mal ... andere, die mich z.b. mal mit 'ner gitarre 'ne woche im skiurlaub erlebt haben, mögen das anders sehen ("D") ... aber tatsächlich meine ich auch nicht mein musikalischen (un)vermögen, sondern vielmehr die tatsache, dass ich oft erlebnisse mit irgendwelchen songs assoziiere ... bspw. ist rihannas "umbrella" für mich für alle zeiten mit meinem schweiz-aufenthalt verbunden, dem grillieren auf dem dach des wohnheims, den filmabenden im hörsaal und so, der song lief ja zu der zeit im radio hoch und runter ... auch "minutes to midnight" von linkin park ist schweiz-assoziiert, zumal ich ja in züri auf'm konzert war, allerdings ist damit mehr so ne melancholische grundstimmung verbunden ... matchbox 20 und third eye blind mit ihren alben "yourself or someone like" bzw. "third eye blind" wecken immer wieder erinnerungen an mein austauschjahr in iowa ... und witzigerweise isses so, dass ich beim hören immer an die gleichen dinge denken muss, ganz spezielle situationen oder bestimmte leute ...

... geht euch das auch manchmal so?

4 Kommentare:

Mone hat gesagt…

Oja, kenn ich ;) ich verbinde road trippin von den red hot chilli peppers immer mit dem ersten frankreich urlaub, nur unter mädels 2000

Anonym hat gesagt…

wenn ich da so drüber nachdenke, werd ich depri ... die meisten lieder die mich an irgendwas erinnern, erinnern mich an leute die weggegangen sind (auf die eine oder andere art und weise).
Ich verbinde eher bestimmt geräusche, farben und düfte mit zumeist positiven ereignissen. So erinnert mich der kukuck immer an den morgen auf dem ersten wasserwanderrastplatz auf der paddeltour 2006. Oder das schmücken eines weihnachtsbaumes immer an frl. s. Oder wassermelonen und äpfeln (entsprechendes gartentor vorrausgesetzt) immer an den ungarn-urlaub...
Sicher werde ich auch irgendwelche lieder mit positiven ereignissen verbinden, aber da fällt mir gerade nix ein. Ich glaube ich muss es dazu hören ... ich fang dann mal an meine musiksammlung durchzuhören...

Apoptosis hat gesagt…

- hm, wenigstens bin ich nicht der einzige, dem's so geht ...

@ungarn: ich muss da immer an den zug denken, der uns pünktlich ab halb 10 im stundentakt weckte ...

Anonym hat gesagt…

jepp... gibt viele lieder, die einen an etwas erinnern... meist nur tolle sachen
(z.B. Sebastian Hämer: "Sommer unseres Lebens" assoziiert mit St.Peter-Ording 2006)