Donnerstag, 17. Januar 2008

Weitere Beobachtungen aus der Bibo & mehr ...

- viele mögen denken: den ganzen tag in der bibo lernen ist ja nervig/langweilig/doof ... ja, isses, aber notwendig ... und es hat auch seine spannenden seiten, ich finde jeden tag neue sachen raus ... gestern wurde ich zeuge folgender unterhaltung zw. 2 personen, A trug ca. 17kg bücher mit sich rum und kam aus der bib, während B hineinwollte ...

A: Hey B, mensch, wie geht's?
B: Alter, sach' ma', was machst du denn hier?

ja, das habe ich mich auch gefragt, was macht A denn hier? ist er auf der suche nach feuerholz? trainiert er für den nächsten (nicht-akademischen) 10-kampf? oder ist er auf der suche nach ungläubigen die er missionieren möchte???

... zusätzlich fand ich schade, dass B auf die frage von A garnicht einging ... jaja, ich weiß, bei mir als U, S and A geprägter dürfte ja klar sein, dass ich mir über die reine small-talk-bedeutung von fragen wie "what's up?" oder "how's it going?" durchaus klar bin und weiß, dass es da niemand wirklich wissen will ... AUSSER MIR ... wenn ich frage "wie geht's?" dann bin ich mir darüber bewußt, dass wohl 95% dies als reine floskel sehen, ich aber eigentlich DOCH ernsthaft gefragt habe ... genauso wie jmd. der mich sowas fragt (zumindest hier im old europe) damit rechnen muss, dass ich ausführlich antworte ...

... ach so, hab dann noch was interessantes in der bibo bemerkt ... wenn man durch die drehkreuze reingeht hat man doch links und rechts so 'nen hohen tresen mit rechner drauf, jeweils vielleicht 10 stück auf jeder seite ... naja, ich musste die tage immer im -2 sitzen und wenn ich gegangen bin, musste ich daher immer an dieses ganzen rechnern vorbei ... und dort wurde ich zeuge eines phänomens, welches ich auf den namen "ass parade" taufe ... weil zumeist stehen die leute dort länger als 2 minuten, was zu folge hat, dass sie sich mit dem oberkörper auf dem tresen abstützen und dabei ihre 4 buchstaben weit richtung gang rausstrecken ... dabei fiel auf, dass die frauen zu mehr bewegung neigen, als männer, welche eher ruhig dastehen ...

... dann möchte ich mal alle bibo-nutzer asiatischer herkunft loben, die sind ja mal sowas von rücksichtsvoll, man glaubt es kaum ... die damen mit fiesen absätzen wandeln, wenn sie nicht mehr auf dämpfendem teppich laufen, immer nur auf zehenspitzen um möglichst wenig lärm zu machen oder stellen tatsächlich den sound an den schleppis aus ... während man sonst ja ständig sämtliches hoch- und runterfahren sehr gut mithört (blöder windows-startup-sound) ...

... ansonsten machen sich bei mir erste neurologische erscheinungen vom lernen breit: text in den büchern wird 3d, bewegt sich wellenförmig auf mich zu und verfolgt mich im schlaf ... hab die nacht von hernien geträumt *aua* ... und vor 'ner weile, als verdi oder so ankündigte für mehr geld für die angestellten im öffentlichen dienst zu streiken bzw. die kommunalen ärzte mehr geld forderten, hab ich doch tatsächlich von einem gespräch zw. ede stoiber und mir geträumt ... er meinte, wenn ich das richtig zusammenbekomme, dass reine lohnerhöhungen sinnlos wären, wenn nicht die arbeitszeit verkürzt würde, da man das geld sonst nicht ausgeben könne, man soll sich da ein beispiel an ihm nehmen, hat jahrelang viel gearbeitet und fast kein geld ausgegeben, jetzt hat er freizeit, da wird's teuer ... *weird* ...

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oh mein gott

Anonym hat gesagt…

Ja, meine Mone?

Anonym hat gesagt…

@gott: *räusper* schieb ab ... jetzt bin ich da und alles wird gut

Anonym hat gesagt…

@"wie geht's?"-absatz!
GANZ GENAU! ich zähl mich auch zu deines gleichen! wenn ich frage, will ich nicht nur ne anwort wie "gut", denn das is die standard-oberflächlichkeits-antwort...
und selbst sage/schreibe ich dann auch mehr als antwort... sehr gut, dass es noch andere mit derselben ansicht gibt!
denn wenn's mich nicht interessiert, frag ich auch nicht erst! ;-)

also apo: wie geht's? kommst voran?

Anonym hat gesagt…

meine mone? ich hab da was verpasst, oder ;) Naja ein Verehrer mehr schadet mir ja nicht *räusper*

Anonym hat gesagt…

@pete: und wenn es dich einfach mal nix angeht wies mir wirklich geht und ich deswegen mit gut antwort um nicht unhöflich zu sagen: "geht dich nix an" .. ich erzähl doch nich jeden wies mir geht nur weil er fragt ;) ....

Anonym hat gesagt…

Ihr seid doch alle meine Kinder... @Satan: Du hast mir zwar den meisten Ärger gemacht, aber ich hab dich trotzdem lieb! Du kannst mich nicht leugnen, du bist weil ich bin.
PS.: Ich bin ein Stück größer als Du!
@Mone: Bin nicht unbedingt dein Verehrer, aber ICH KANN IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBEN, COOL!

Apoptosis hat gesagt…

- hello god :), hello world :), hello spam :)

@pete: wir sollten mal 'ne initiative für mehr ehrlichkeit und authentizität im small-talk gründen :)

Anonym hat gesagt…

*grien* ...grad was die U, S und A-erfahrungen angeht ;-)

Anonym hat gesagt…

Hey Apo, wie geht's dir heute? Hattest du einen schönen Tag in der Bibliothek? Was macht das Leben, Alter?