Mittwoch, 3. Juni 2009

Under Pressure ...

- kennt das jmd. von euch? ihr müsst sache x erledigen und habt dafür ausreichend zeit eingeplant, euch entsprechend frühzeitig hingesetzt und mit arbeiten angefangen und nachdem ein großteil der zur verfügung stehenden zeit stellt ihr fest, dass das berühmte paretoprinzip zutrifft, allerdings in umgekehrter form ... in 80% der zeit hat man trotz tagelanger quälerei irgendwie nur 20% der leistung erbracht ... ich nenne das somit das inverse paretoprinzip ... das schöne daran ist aber, dass man in der restlichen zeit soviel druck hat, dass man da, auf welch verwunderlichen wegen auch immer, die fehlenden 80% zusammenbekommt ... ich hatte daher mal versucht gleich erst nach 80% der zeit anzufangen um somit den psychologischen stress (ich setz' mich hin und bin produktiv und kreativ und überhaupt) der anfangsphase zu übergehen, hatte aber nicht geklappt, viel mehr war es da so, dass die restliche zeit 80/20 aufgeteilt wurde ...

naja, unabhängig davon: ich war heute verdammt produktiv :)

@mone: ich kenne das mit den rad-ausflügen, mich hatte es vor 'ner weile im urlaub bei 'ner 'downhillfahrt' hingelegt (bei 'nem kleine jump bin ich mit dem hinterrad auf 'nem stein gelandet und das rad ist zur seite weggerutscht) ==> ergebnis: riesige schürfwunde am rechten knie sowie am rechten ellenbogen und auch am linken ... aber naja, macht nix, solange man keine schmutztätowierungen davonträgt

5 Kommentare:

satan hat gesagt…

schön wirds dann, wenn einem dass mit dem 80/20 von außen aufgedrückt wird und zwar von verschiedenen seiten und jeweils die 20% zeit und 80% der arbeit gleichzeitig eintreffen ... *g*

pete hat gesagt…

...und das mal weitergestrickt:
schön wird's, wenn's noch richtg fett Pönale kostet!!!!!! ....und man sich (durch Verschulden anderer!) in der Fa. beliebt macht! :-)

Apoptosis hat gesagt…

- wie ich sehe ein thema was alle bewegt ... naja, irgendwie geht's derzeit gut voran ... @satan: nach deinem ursprünglichen stundenplan für das nächste semester hätte ich mal vermutet, dass es eher so ein 95/10 dingens wäre: 95% leistung in 5% der zeit, aber dafür kannste dir deine 100% zeit auf 20 projekte aufteilen :)

@pete: pönale?

pete hat gesagt…

ein häufig benutztes Wort hier... sowas schwebt über einem... als Otto-normalverbraucher beeindrucken auch die Zahlen solcher Pönalen ;-)

"Suchwort: Pönale
Beschreibung: Pönale (engl. penalty) ist eine Vertragsstrafe. Eine solche wird von zwei Vertragspartnern vereinbart, falls die genaue Einhaltung des Vertrages für den Auftraggeber (den Käufer) besonders wichtig ist (z.B. wenn etwas rechtzeitig geliefert oder erbaut werden soll). Das Pönale ist ein pauschalierter Schadenersatz. Das heißt, der Käufer muss nicht nachweisen, dass ein Schaden entstanden ist. Er bekommt auf jeden Fall das Pönale, wenn der Verkäufer nicht rechtzeitig oder vertragsgerecht seine Leistung erfüllt."

Apoptosis hat gesagt…

- wieder was gelernt ... ich dachte, dass wäre einfach nur so ein umgangssprachliches ding was ich nur nicht kenne ...